DSC_0292Thun43015_bearbeitet.jpg Slider.JPG header_1.jpg header_4.jpg slider3.JPG

Regionale Naturpärke

Die Regionalen Naturparks im Entwicklungsraum Thun setzen eine Vielzahl von Projekten um, die im Geltungsbereich der Neuen Regionalpolitik liegen. Damit nicht jedes NRP-Projekt einzeln eingegeben werden muss, wurde mit dem beco vereinbart, dass Naturparks ein übergeordnetes NRP-Projekt aus verschiedenen Teilprojekten einreichen können. Dabei handelt es sich um weiche und nicht um Infrastrukturprojekte. Letztere können nicht als Gesamtprojekt eingegeben werden.

Reg. Naturparks / RP Regionaler Naturpark Diemtigtal

Regionale Naturpärke gehören zu den Pärken von nationaler Bedeutung für die der Bund ein Label verleihen kann. Ein Regionaler Naturpark ist ein grösseres, teilweise besiedeltes Gebiet, das sich durch seine natur- und kulturlandschaftlichen Eigenschaften besonders auszeichnet und dessen Bauten und Anlagen sich in das Landschafts- und Ortsbild einfügen.

Engagement ERT

Im Kanton Bern wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte für Regionale Naturparks lanciert. Die Naturpärke Diemtigtal und Gantrisch liegen mehrheitlich oder teilweise im Gebiet des Entwicklungsraumes Thun (ERT). Das Bundesamt für Umwelt hat Ende 2011 beiden im ERT gelegenen Naturparks das Label Regionaler Naturpark verliehen.

Die Naturparks sind im Regionalen Förderprogramm zur Neuen Regionalpolitik des ERT und teils auch im regionalen Landschaftsrichtplan verankert. Für den Naturpark Diemtigtal existiert zudem ein vom Kanton Ende 2014 genehmigter überregionaler Richtplan Regionaler Naturpark Diemtigtal des ERT. Ein stärkeres Engagement des Entwicklungsraumes Thun für die Naturparks macht daher Sinn.

Ziel

Der ERT unterstützt den Betrieb der beiden Regionalen Naturpärke „Diemtigtal“ und „Gantrisch“ bestmöglich im Rahmen der verfügbaren finanziellen und personellen Ressourcen. Weiter ist er für die Umsetzung des überregionalen Richtplans Regionaler Naturpark Diemtigtal zuständig.

Links zu den Naturparks: http://www.diemtigtal.ch , http://www.gantrisch.ch

Unterlagen zum überreg. Richtplan Reg. Naturpark Diemtigtal: 
Richtplan Genehmigung AGR 7.5.2014, Erläuterungsbericht RND, Richtplan Diemtigtal 01/2015

Kantonale Raumplanung, Pärke